Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2018/19 > PH-Projekt in Eisenstadt
Seitenanfang
Seite
Menü

PH-Projekt in Eisenstadt

 

Am 23. Mai 2019 nahmen alle Klassen der Volksschule Horitschon am Schwerpunktprojekt der Pädagogischen Hochschule Burgenland "Ich hör das Gras wachsen" in Eisenstadt teil. In zwei Gruppen konnten die Schüler und Schülerinnen unterschiedlichste Workshops besuchen.

Die 1. und 2. Schulstufe durften bei "Herzblatt", "Hör gut zu" und "Verborgene Schätze in verwelkten Blättern" interessante Aufgaben bewältigen. In der Station "Herzblatt" erhielten sie nähere Informationen über ihr eigenes Herz und konnten auch ihren Herzschlag mit verschiedenen Methoden hörbar bzw. sichtbar machen.  
Die zweite Station gab den Kindern einen Einblick in das Sichtbarmachen von Tönen durch zum Beispiel das Erzeugen von Tonspuren am Computer oder das Schwingen einer Stimmgabel. Außerdem erzeugten sie mit Hilfe von Gläsern Töne und entdeckten einen einfachen Klangverstärker mit einem Stück Wolle und einem Löffel.  
Die letzte Station thematisierte Pflanzen in der Natur. Die Schüler und Schülerinnen durften sich auf eine Traumreise begeben und im Anschluss in Gruppen Laubbaumblätter auf ein Plakat drucken. Auch die Teile des Blattes und das Verfärben der Blätter im Herbst wurden besprochen.  

 

Die 3. und 4. Schulstufe besuchten die Workshops "Hör mal, das riecht laut", "WOW-WAU" und "Sternenbilder". Bei ihrer ersten Station stellten die Schüler und Schülerinnen Alltagsgeräusche und Naturgeräusche her. Dabei wurde ein Video gedreht. Außerdem konnte man anhand eines Lärmometers deutlich erkennen, welche Geräusche zu Hörschäden führen (Hörschwelle- Hörschäden- Schmerzschwelle).  
Beim zweiten Workshop war der Schulhund SUKI zu Gast. Er zeigte einige Kunststücke. Die Kinder hörten verschiedene Laute eines Hundes. Danach mussten sie das entsprechende Bild dem Laut zuordnen.  
Mithilfe der neuen Medien konnten die Schüler und Schülerinnen in der letzten Station verschiedene Sternenbilder (großer Wagen, kleiner Wagen, Zwillinge, Löwe, Herkules…) erkennen. Spielerisch entdeckten sie unser Universum.  

 

Zum Abschluss des Projektes erhielt jeder Schüler und jede Schülerin noch eine Urkunde. Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr und sind gespannt, welche interessanten Workshops sich die Studenten und Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Burgenland wieder ausdenken werden.

 

Hier noch einige weitere Fotos:

 

   

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login