Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2018/19 > 3.Klasse_Besuch der Partnerschule Deutsche Nationalitätenschule Ödenburg
Seitenanfang
Seite
Menü

3.Klasse_Besuch der Partnerschule Deutsche Nationalitätenschule Ödenburg

 

Schon seit vielen Jahren besteht eine sehr gute Partnerschaft zwischen den beiden Schulen. In jedem Schuljahr planen die betroffenen Klassenlehrerinnen beider Schulen Treffen, um die Partnerschaft lebendig werden zu lassen.

Besuch der Partnerklassen in HORITSCHON

Am 13. Dezember, Gedenktag der heiligen Lucia, luden die Schüler/innen der 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Eszter Nemeth die Partnerschulkinder aus Sopron zu ihnen ein.

Schwerpunkt dieses Treffens war die gemeinsame Probe für das Weihnachtsfest der Nationalitätenschule Sopron, an dem auch die Horitschoner Kinder teilnehmen sollten. Die Geschichte der vier Kerzen wurde von beiden Klassenauf zweisprachig gelernt – in Ungarisch und Deutsch.

Nach der gemeinsamen Probe standen Sprachspiele auf dem Programm. Begeistert waren alle Schüler/innen dabei und genossen es sehr, Zeit mit der Partnerklasse zu verbringen. Anlässlich des Lucia-Tages wurde Weizen in Schalen gemeinsam ausgesät.

Weihnachtsfeier in Sopron

Am 18. Dezember machten sich einige Lehrerinnen, Kinder der 3. Klasse und Frau Dir. Marion Schmiedl auf dem Weg nach Sopron, um mit der Partnerschule Weihnachten zu feiern.

Nach dem sehr gelungenen Festprogramm, an dem auch die Horitschoner Kinder mit den Lehrerinnen Sarah Bendl und Eszter Nemeth aktiv teilnahmen, gab es eine gemeinsame Jause, die allen gut schmeckte.

 

Diese Treffen sind für alle Beteiligten eine große Bereicherung, denn:

 „Wenn man eine Fremdsprache lernt, so lernt man mehr als bloß nur Wörter. Man taucht in eine andere Kultur ein, lernt die Menschen, ihre Werte und Traditionen kennen.”

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login