Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2018/19 > 2.Klasse_Projekt Der Wald zu jeder Jahreszeit - Werkstatt Natur
Seitenanfang
Seite
Menü

2.Klasse_Projekt Der Wald zu jeder Jahreszeit - Werkstatt Natur

 

In diesem Schuljahr hat die 2. Klasse sich vorgenommen, das Thema "Wald" etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu besuchen wir auch vier Mal im Jahr die Werkstatt Natur in Marz. Bei dem wild- und waldpädagogischen Projekt steht das bewusste Erleben und Erfahren der vier Jahreszeiten in der Natur auf dem Programm. Den Kindern werden, durch die im Jahresablauf durchgeführten Waldausgänge, Veränderungen der Bewohner des Waldes - der Tiere und Pflanzen - auf spielerische Weise vermittelt.

1. Projekttag:

Am 22. Oktober fand unser erster Waldausgang im Zeichen des Herbstes statt. Nach dem Erklettern eines steilen Hügels mit dem uns zugeteilten Waldpädagogen, Peter, erfuhren die Kinder einige Informationen über die Tiere des Waldes. Sie erhielten einen Einblick in die verschiedenen Überwinterungsstrategien und durften dazu auch kleine Spiele durchführen. Zum Beispiel erhielten sie die Aufgabe, in zwei Gruppen einen Blätterhaufen für Igel zu bauen. Danach wurden die beiden Igelverstecke nach Höhe und Breite miteinander verglichen.

Ebenfalls erhielten sie von Peter drei Erdnüsse, die sie wie Eichhörnchen in der Umgebung verstecken sollten. Nach kurzer Zeit hatten sie die Aufgabe, in drei Durchgängen jeweils eine Erdnuss wieder zu finden. Dies fiel einigen Schülern und Schülerinnen sehr schwer. Einige von ihnen gingen sogar leer aus.

Zum Abschluss des ersten Projekttages hatten die Kinder natürlich auch noch die Möglichkeit das Sträucherlabyrinth zu erkunden, auf das sie sich bereits im Vorhinein sehr gefreut hatten.

Wir sind schon sehr gespannt, was uns am nächsten Projekttag, am 17. Jänner, erwarten wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Projekttag:

Unser zweiter Projekttag, am 17. Jänner, stand im Zeichen der Jahreszeit „Winter“. Bereits am Weg zu einem ruhigen Platz im Wald in der Nähe der Werkstatt Natur entdeckte Bernd, der für uns zuständige Waldpädagoge, eine Stelle mit vielen Federn. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit diese Federn genau zu betrachten, sie mit Hilfe von Bernd einem Vogel zuzuordnen und auf Grund der Federstiele zu erkennen, von welchem Tier er erlegt wurde. Im Laufe des Vormittags wurden vom Waldpädagogen und den Kindern viele weitere Federn, Früchte, Äste und andere Naturmaterialien entdeckt, genau betrachtet und besprochen. Im Wald hatten wir das Glück einige Vögel zwitschern zu hören. Präparate von diesen konnten wir später im Ausstellungsraum auch von allen Seiten besichtigen.

Der Abschluss unseres Projekttages bestand wieder aus der Bezwingung des Sträucherlabyrinths.

Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich auch dieses Mal wieder sehr interessiert und begeistert. Mit Freude erwarten wir den nächsten Projekttag am 11. April.

 

3. Projekttag:

Unser dritter Projekttag, am 11. April 2019, stand im Zeichen der Jahreszeit „Frühling“. Gemeinsam mit unserer Waldpädagogin Helga, betrachteten die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag vor allem die Bäume. Die Rinden, Blätter, Blüten und Früchte der umliegenden Bäume wurden genau betrachtet und verglichen. Die jungen Triebe durften sogar verkostet werden. Auch die Tiere in deren Umgebung wurden zum Thema unseres Ausfluges. Zum Beispiel erhielten die Kinder in Gruppen die Aufgabe, ein Vogelnest zu bauen und es mit kleinen „Eiern“ zu belegen. Anschließend wurden in einem bestimmten Bereich viele Zahnstocher verteilt. Diese stellten die Würmer - also die Nahrung - für die kleinen Vögel dar, welche schließlich aus den „Eiern“ geschlüpft sind. In einem kleinen Wettkampf mussten die Schüler und Schülerinnen nun so viele Würmer wie möglich zu ihrem Nest bringen. Allerdings durfte immer nur ein Wurm nach dem anderen geholt werden.
Sehr viel Spaß machte den Kindern auch die natürliche Blätterrutsche im Wald, die sie sich mehrmals hinunterrollen durften.
Zum Abschluss konnten im Ausstellungsraum noch andere Jungtiere genauer betrachtet werden.

Die Neugier und das Interesse der Kinder an der Natur wurden durch die vielen Fragen an die Waldpädagogin sehr deutlich.

Gespannt erwarten wir unseren letzten Projekttag zum Thema „Sommer“ am 18. Juni.

 

 

 

 

4. Projekttag:

Am 18. Juni 2019 fand unser vierter und letzter Projekttag in der Werkstatt Natur zum Thema „Sommer“ statt. Durch den Wald führte uns an diesem Tag der uns bereits bekannte Waldpädagoge Bernd. Wie auch schon beim letzten Mal ging er auf die Fragen der Kinder sehr genau ein. Und die Kinder fanden sehr viele Fragen. Sie interessierten sich nicht nur für Blätter, Bäume und Früchte, sondern auch für die zu hörenden Vögel und andere Tiere rundherum. Ein Highlight unseres Ausfluges war eine kleine Maus, die nicht scheu war und sich in der Nähe unseres Rastplatzes bewegte. Die Kinder konnten sie aus knapp einem Meter Entfernung genau betrachten.
Der Abschluss unseres Projektes stellte ein Ausflug in den naheliegenden Bach dar. Die Kinder wateten eine kurze Stecken durch das kalte Wasser und genossen die Abkühlung.

 

 

Das Projekt „Der Wald zu jeder Jahreszeit“ hat den Schülern und Schülerinnen sehr viel Spaß gemacht und bat ihnen auch die Möglichkeit, hautnah etwas über den Wald rund um sie zu lernen.

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login