Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2018/19 > 4.Klasse_Besuch der Bezirkshauptmannschaft und der Burg Lockenhaus
Seitenanfang
Seite
Menü

4.Klasse_Besuch der Bezirkshauptmannschaft und der Burg Lockenhaus

 

Am Donnerstag, den 15.11.2018 war es soweit:

Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe der VS Horitschon machten einen Ausflug, um besondere Gebäude des Bezirkes kennenzulernen.

Erstes Ziel war die Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf. Dort wurden wir freundlich von Bezirkshauptmann-Stellvertreterin ORGR Mag. Ursula Korner empfangen. Während einer Führung durch das Gebäude erhielten die Kinder Einsicht in die Aufgabenbereiche und Verwaltung des Bezirkes. Anschließend stärkten wir uns mit einer guten Jause.

Das zweite Ziel war die Burg Lockenhaus. Neben dem historischen Gebäude standen auch die Geschichte der Kreuzritter und die Sage rund um die Blutgräfin im Vordergrund. Sehr interessant war die Besichtigung der Rauchkuchl, des Rittersaals und der Folterkammer. In den Dachböden der Ritterburg haust während der Sommermonate die größte Wimpernfledermaus-Kolonie Europas. Eine anschauliche Ausstellung mit Fotos, Infowänden und einem Fledermauskino ermöglichte einen Einblick in das Leben einer Fledermaus.

Es war für die Kinder ein sehr informativer und interessanter Vormittag. So sieht Unterricht außerhalb des Klassenzimmers aus!

 

   

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login