Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2018/19 > 3.Klasse_Hallo Auto
Seitenanfang
Seite
Menü

3.Klasse_Hallo Auto

 

Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bereich im Alltag eines Schulkindes. Deshalb nahmen die Kinder der 3. Klasse am 14. Mai 2019 an der Aktion „Hallo Auto“, welche in Kooperation mit ÖAMTC und AUVA stattfindet, teil.

Spielerisch wurde die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ erarbeitet.

Durch Selbsterfahrung nahmen die Kinder als aktive Verkehrsteilnehmer wahr, dass viele Faktoren den Anhalteweg beeinflussen. Im Parallellauf stellten sie ihren persönlichen Bremsweg fest, wobei Schnelligkeit und das Schuhwerk großen Einfluss darauf hatten. Beim Stehenbleiben hatten optische und akustische Signale Einfluss auf den Reaktionsweg.

Highlight war ein Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal nach einem optischen Signal selbst abzubremsen, bis es still stand. Dies geschah natürlich gesichert an der Seite der erfahrenen Instruktorin. Es wurde ersichtlich, dass der Anhalteweg des Fahrzeuges viel länger ist, als der von den Kindern zuvor geschätzte Anhaltepunkt.

 

 

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login