Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2021/22 > 4.Klasse_Projekttage der 4. Klasse im Südburgenland
Seitenanfang
Seite
Menü

4.Klasse_Projekttage der 4. Klasse im Südburgenland

Von 1. bis 3. Juni 2022 begaben sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse gemeinsam mit den Lehrerinnen Sarah Loibl und Eszter Nemeth auf Projekttage ins Südburgenland.

Auf dem Weg zu ihrer Herberge besuchten die Kinder zuerst die Burg Lockenhaus. Nach einer Greifvogelvorführung sowie einer Burgführung wurde ein herzhaftes Mahl auf der Burg eingenommen. Danach stand das Felsenmuseum in Bernstein auf dem Plan. Dort durften die Kinder selbst handwerklich aktiv werden und aus einem Edelserpentin einen eigenen Anhänger schleifen.

In Rauchwart im Gasthof Lang angekommen, wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Danach besuchte die Kinder den nahegelegenen Stausee, ehe sie müde ins Bett fielen.

Am 2. Tag fuhr die Gruppe mit den Lehrpersonen ins Freilichtmuseum Gerersdorf. Dort wurde nach einem Schmiedeworkshop, bei dem die Kinder einen Blumenstecker in Form eines Herzens für den Garten gestalteten, auch zu Mittag gegessen. Anschließend erkundeten die Schüler und Schülerinnen das Zickentaler Moor und seine Lebewesen. Das Fußbad im Moor sowie im Zickenbach war das Highlight dieses Tages. Nach einer gründlichen Dusche wurde zu Abend gegessen und ein gemütlicher Spieleabend im Gasthof verbracht.

Am letzten Tag ging es bereits früh los Richtung Güssing. Dort ging die Gruppe zu Fuß den Weg zur Burg hinauf. Nach einer kurzweiligen Führung durften die Kinder auch noch die 141 Stufen bis zur Glocke des Burgturmes besteigen.

Auf dem Weg Richtung Horitschon wurde ein Halt in Großpetersdorf bei einer Pizzeria eingelegt, um gemeinsam zu Mittag zu essen. Als letzter Programmpunkt der Projekttage stand eine Führung zu „100 Jahre Burgenland“ auf der Burg Schlaining an. Nach dieser sehr informationsreichen Führung machte sich die 4. Klasse auf die Heimreise, wo die Eltern bereits sehnsüchtig auf die Kinder warteten.

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login