Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2020/21 > 4.Klasse_Wiesenkräuterbrote
Seitenanfang
Seite
Menü

4.Klasse_Wiesenkräuterbrote

Die 4. Klasse beschäftigte sich Anfang Oktober mit verschiedenen Wiesenkräutern. Dabei wurden 4 Kräuter genauer untersucht: der Löwenzahn, die Schafgarbe, das Gänseblümchen und die Brennnessel. Das Ziel war es, die Kräuter näher kennenzulernen und unter ihnen Freunde fürs Leben zu finden.

Die Lehrerin brachte für jedes Kind gepresste Blätter und Blüten der Kräuter mit in den Unterricht. Gemeinsam wurde das Aussehen, die wichtigsten Merkmale und Nutzen erarbeitet. Danach wurden vier Gruppen gebildet, um sich mit einem der genannten Wildkräuter genauer zu beschäftigen. Die Kinder erstellten dabei informative und wunderschöne Plakate.

Am nächsten Tag ging es in die Küche, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. In der ersten Gruppe strichen die Schülerinnen und Schüler Butterbrote und verzierten diese mit Gänseblümchen. Die zweite Gruppe hackte die Schafgarbe klein und vermischte diese mit Frischkäse. So entstand ein köstlicher Aufstrich.

Anschließend gingen die Kinder zurück in den Klassenraum, wo die leckeren Wiesenkräuterbrote gemeinsam mit Begeisterung verzehrt wurden. Fazit: Aus einfachen Zutaten wurden geschmackvolle Brote zubereitet! 😊

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login