Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2020/21 > 2.Klasse_Vom Korn zum Brot
Seitenanfang
Seite
Menü

2.Klasse_Vom Korn zum Brot

Die Schüler und Schülerinnen der 2.Klasse stellten sich im Oktober die Frage „Woher kommt das Brot?“

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin untersuchten sie den spannenden Weg, angefangen vom Samenkorn bis hin zum Brot. Dieser Weg war sehr interessant und lehrreich.

Die Kinder lernten verschiedene Getreidesorten kennen und in einer kleinen Getreidemühle wurde das Mehl gemahlen. Danach fragten die Kinder: „Wie wird aus Mehl Brot?“ Um diese Frage beantworten zu können, benötigten sie Mehl, Wasser, Salz, Sauerteig und Hefe. Daraus wurde ein Teig geknetet, dieser musste eine bestimmte Zeit rasten und dann ging es ab in den Ofen. Nach einer Stunde genossen sie den herrlichen Duft von frischem Brot.

Am nächsten Tag konnten die SchülerInnen ihr selbstgebackenes Brot mit Butter verzehren. Es schmeckte köstlich!

 

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login