Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2019/20 > Allgemein_Zeichenwettbewerb - Naturraum Burgenland
Seitenanfang
Seite
Menü

Allgemein_Zeichenwettbewerb - Naturraum Burgenland

Die 3. und 4. Klasse der VS Horitschon nahm am  landesweiten Zeichenwettbewerb „Naturraum Burgenland“ teil. Dieser war eine Initiative der burgenländischen Landesregierung und der Bildungsdirektion, insgesamt 40 Volksschulen im Burgenland folgten der Ausschreibung.

Um das Bewusstsein zu schärfen, wie die Kinder in Zukunft leben möchten und welche Naturräume sie schützen möchten, wurden die Themen  Umwelt-, Klima- und Tierschutz angesprochen. Der Fokus lag auf Lebensräume in der unmittelbaren Umgebung wie zum Beispiel der persönliche Lieblingsplatz im Burgenland oder der Lebensraum für Tiere in der Natur.

Nach der thematischen Auseinandersetzung folgte die kreative Verarbeitung. Hierbei entstanden vielfältige Werke, kein Bild gleichte dem anderen. Dadurch wurde ersichtlich, wie vielfältig der Naturraum Burgenland ist und welchen persönlichen Fokus die Kinder setzen.

In der finalen Phase des Wettbewerbs wurden die Zeichnungen digitalisiert und auf der regionalen Social Media Plattform „LOCCI“ hochgeladen. Nach dem Austeilen von Werbeflyern startete das Online-Voting. Alle Nutzer dieser Plattform konnten den Zeichnungen sogenannte „Likes“ vergeben.

Die Teilnahme am Zeichenwettbewerb brachte folgenden Mehrwert:
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umgebung und der Umwelt ist schon in jungen Jahren eine wichtige Grundlage. Jeder leistet dazu einen kleinen Beitrag. Nur so kann das Thema Nachhaltigkeit in den Köpfen der Kinder und der Bevölkerung verankert werden.

 

     

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login