Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2019/20 > 4.Klasse_Hörbuchprojekt - HÖR HIN
Seitenanfang
Seite
Menü

4.Klasse_Hörbuchprojekt  - HÖR HIN

 

„HÖR HIN – eine Initiative für Lese- und Sprachkompetenz“ bringt im Schuljahr 2019/20 echte Medienprofis österreichweit in ca. 200 Schulklassen.

Und wir – die 4. Klasse der VS Horitschon – waren dabei!

Der Klassenraum wurde zum Tonstudio und in kurzer Zeit wurde den Kindern beigebracht, wie ein richtiges Hörbuch entsteht. Danach wurden die Kinder selbst zu Sprecherinnen und Geräuschmachern.

 

Vorbereitung

Im Deutschunterricht bereitete sich die Klasse intensiv auf den großen Projekttag vor.

Nach Auswahl der Geschichte und Vorstellung des Ablaufs, wurde der Inhalt der Textstellen besprochen und mit verteilten Rollen gelesen. Durch mehrere Probedurchläufe ergaben sich die Rollenverteilungen, welche für die Kinder wie maßgeschneidert waren.

Für ein gelungenes Hörbuch sind Geräusche und Gruppensprecher ebenso wichtig wie Einzelsprecher.


Projekttag

Endlich war es soweit: Am 10. Dezember kamen bereits am frühen Morgen Medienprofis mit dem technischen Equipment an die Schule. In kürzester Zeit verwandelte sich der Klassenraum in ein kleines professionelles Tonstudio.

„Willkommen im Testlabor von X-NIX-2!“

Nach einem gemeinsamen Start mit einer Besprechung und Aufwärmübungen für Körper und Stimme arbeitete das Team mit den Kindern räumlich getrennt in zwei Gruppen: Einzelsprecher und Geräuschmacher/Gruppensprecher.

Für beide Gruppen gab es eine Erarbeitungsphase, bevor die Stimmen und Geräusche aufgenommen wurden.

Die Einzelsprecher perfektionierten ihre Rolle durch Modulation, also durch Variation der Sprechgeschwindigkeit, Lautstärke und Tonhöhe.

Zeitgleich testeten die Geräuschmacher/Gruppensprecher Alltagsgegenstände und ordneten diese bestimmten Funktionen und Situationen zu. Auch die Szenen der Gruppensprecher wurden geprobt.

Anschließend wurden alle Stimmen und Geräusche im Tonstudio aufgenommen.

Desweiteren gestalteten die Kinder ihr eigenes Hörbuchcover. Auch gemeinsame Spiele schulten das genaue Zuhören.

 

Ergebnis

Durch dieses einmalige Hörspielprojekt wurden neben der Kreativität auch die Lese- und Sprachkompetenz der Kinder gefördert und ein guter und richtiger Umgang mit Medien vermittelt. Auch das Gehör wurde sensibilisiert und ein Bewusstsein dafür hervorgerufen. Darüber hinaus hatten Spaß und Freude einen besonderen Stellenwert.

Aber was wäre ein Hörbuchprojekt, wenn nicht am Ende jedes Kind sein eigenes Hörbuch in der Hand hält und es  zu Hause immer wieder stolz anhören kann?

 

      

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login