Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Auszeichnungen > Sportgütesiegel GOLD 2018
Seitenanfang
Seite
Menü

Sportgütesiegel GOLD 2018

 

Der Volksschule Horitschon wurde am 24. April 2018 das Sportgütesiegel in GOLD verliehen!

Frau Dir. Marion Schmiedl und Frau Lehrer Theresia Fruhmann konnten die Urkunde durch Landeshauptmann Hans Niessl und dem Bildungsdirektor für Burgenland, Mag. Heinz Josef Zitz, in einem festlichen Rahmen im Landtagssitzungssaal entgegennehmen.

Das Österreichische Schulsportgütesiegel wurde im Jahr 2013 als eine von mehreren Maßnahmen zur Qualitätssicherung des österreichischen Schulsports vom Bildungsministerium eingeführt und zeichnet österreichweit Schulen aus, die sich für den Schulsport und der Bewegungsförderung in besonderer Weise engagieren. Je nach Erfüllung bestimmter Limits wird das Gütesiegel  in Gold, Silber und Bronze verliehen.

In Zeiten des zunehmenden Bewegungsmangels der Kinder und Jugend wird es immer wichtiger, auch im Schulalltag entsprechende sportliche Akzente und Anreize zu setzen.

Zu den im Stundenplan verankerten Stunden „Bewegung und Sport“ bemühen sich die Pädagoginnen an der VS Horitschon mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten die Schülerinnen und Schüler zum Sport zu animieren. Neben zusätzlichen Bewegungseinheiten (Tägliche Turneinheit), gesundheitsfördernden Maßnahmen (Gesunde Jause), sportlichen Angeboten in der Nachmittagsbetreuung, wird auch Bewegung in den Unterrichtsalltag (Bewegtes Lernen) integriert.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese Anerkennung! Sie gilt für die nächsten vier Jahre“, so Dir. Marion Schmiedl.

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login