Naturwissenschaftliche Mittelschule Horitschon

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Unterricht


Deutsch

Jeder Schulstufe stehen vier Wochenstunden Deutsch zur Verfügung. In einigen Wochenstunden begleitet eine weitere Lehrkraft den Unterricht, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Der Deutschunterricht ist geprägt von einer großen Methodenvielfalt. Der klassische Frontalunterricht wird abgelöst bzw. unterstützt durch Planarbeiten, Portfolios, Stationenbetriebe und Online-Übungen. Die Neue Mittelschule ist darauf Bedacht, dass im Unterricht abwechselnde Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit) vorkommen und dadurch die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert bzw. gefordert wird.


Lebende Fremdsprache: Englisch

Der Schwerpunkt in unserem Englischunterricht liegt im kommunikativen Handeln. Durch abwechslungsreiche und reizvolle Songs, Chants, Dialoge und Rollenspiele lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in der Fremdsprache auszudrücken.

Die Kinder bekommen durch den Einsatz geeigneter Unterrichtsmaterialien und des passenden Schulbuches wichtige digitale Kompetenzen vermittelt. Im Unterricht wird zusätzlich mit "work plans" (Arbeitsplänen) gearbeitet, wo die Schülerinnen und Schüler lernen, sich ihre Zeit selbst einzuteilen, sich richtig einzuschätzen und somit Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.


Mathematik

In einem schülerzentrierten, leistungsorientierten Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler in den vier Jahren NMS wichtige mathematische Grundkenntnisse, auf die in jeder weiterführenden Schule aufgebaut werden. Bei Gruppenarbeiten und Partnerarbeiten erleben die Schülerinnen und Schüler, wie vielfältig und spannend Lösungswege im Fach Mathematik sein können. Dabei sind sowohl Kreativität und Experimentierfreudigkeit als auch Wissen gefragt.

Auch mathematische Zeichenprogramme am Computer helfen, geometrische Konstruktionen rasch und einfach duchzuführen.


Bildungs- und Berufsorientierung

Das Fach Bildungs- und Berufsorientierung ist eine wichtige Säule an der NMS Horitschon. Die Schülerinnen und Schüler werden in der 3. Klasse eine Wochenstunde in Berufsorientierung unterrichtet. Dies geschieht auch in der 4. Klasse – aber integrativ in vielen Unterrichtsgegenständen. Berufsorientierung soll den jungen Menschen helfen, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten herauszufiltern, um dann den richtigen Schul- und Berufsweg zu finden. Dazu exemplarisch einige Aktivitäten:

  • Girls‘ und Boys‘ Day
  • Workshops des BIZ (Berufsinformationszentrum)/AMS
  • TalenteCheck der Bgld. Wirtschaftskammer
  • Berufs- und Bildungsmesse
  • Berufspraktische Tage
  • BO-Abend (weiterführende Schulen stellen sich vor)
  • Lehrbetriebe stellen sich vor (in Planung)

Bewegung und Sport

Uns ist es wichtig im Sportunterricht vor allem die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Dabei wird nicht nur die körperliche, sondern im besonderem Maße auch die soziale, emotionale und geistige Entwicklung der jungen Menschen beeinflusst. Besonders beliebt sind Abenteuerspiele wie „Running Sushi“, das „Piratenspiel“ oder „Capture the Flag“ und viele weitere.

Abwechslung bringen Gerätebahnen und Staffelläufe. Natürlich dürfen sämtliche altbekannten Ballspiele (Basketball, Brennball, Völkerball in allen möglichen Variationen, Sünderball, Dodgeball, etc.) nicht fehlen.

Projektwochen mit sportlichem Schwerpunkt und Wintersportwochen werden seit 1976 ohne Unterbrechung angeboten und bilden einen festen Bestandteil im Schulprogramm der NMS Horitschon.


Kunst und Gestaltung

Als Kreativität bezeichnen wir die Fähigkeit Dinge hervorzubringen, die neu sind und die vorher teilweise unbekannt waren. Es ist etwas Schöpferisches und Selbsttätiges, welches uns erlaubt, einen kreativen Freiraum zu erobern.

Im BE Unterricht soll die Lust an gestalterischer Tätigkeit geweckt, sowie die motorischen und sensorischen Fähigkeiten gefördert werden. In der Anlage ist Kreativität durchaus in jedem Menschen vorhanden, manchmal muss dieser Schatz erst geweckt werden. Dies kann durch entsprechende Impulse, Anregungen, Materialien und gemeinsamen Unternehmungen geschehen. Die Kinder lernen mit unterschiedlichen Materialien zu zeichnen und sich kreativ auszudrücken, dadurch werden die eigenen Empfindungen geschärft.


Biologie und Umweltbildung

Im Biologieunterricht liegt der Fokus auf der Begreifbarmachung des eigenen Körpers und der naheliegenden Umwelt.


Physik & Chemie

Im Physik und Chemieunterricht werden den Schülerinnen und Schüler durch Versuche die Gesetze der Natur greifbar gemacht. Eine fundierte theoretische Ausbildung in diesen Unterrichtsgegenständen bildet eine gute Voraussetzung für den Besuch einer HTL oder einer anderen weiterführenden Schule und ist hilfreich für den Einstieg ins Berufsleben. Sie befähigt die Schülerinnen und Schüler, die Zusammenhänge zwischen Naturerscheinungen zu erkennen, diese zu verstehen und zu interpretieren.


Ernährung und Haushalt

In Ernährung und Haushalt lernen die Schülerinnen und Schüler gesunde Speisen zuzubereiten und diese auch zu verkosten. Dadurch erlangen sie die Kompetenz, Entscheidungen für eine gesunde und bedarfsorientierte Ernährung zu treffen, sowie eine verantwortungsvolle Lebensgestaltung zu führen.  Weiters wird den Schülerinnen und Schüler die Kompetenz für die Führung eines Haushalts vermittelt, wobei der Haushalt in seiner Gesamtheit als Versorgungs-, Wirtschafts- und Sozialbereich zu sehen ist.


Geographie und wirtschaftliche Bildung

Der Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht ist so vielseitig und vielschichtig wie unsere Erde und die Menschen, die auf ihr Leben. Wir legen großen Wert auf unterschiedliche Unterrichtsmethoden, neben Planarbeiten, nonverbalen Unterricht, Gruppenarbeiten und Erstellung komplexer Aufgaben, wie beispielsweise Lapbooks, wird auch immer wieder der Computer und das Internet als Arbeitsmittel verwendet. Exkursionen, wie beispielsweise in das Globenmuseum in Wien, runden den GW-Unterricht ideal ab.


Geometrisches Zeichnen

Im Unterrichtsfach Geometrisches Zeichnen werden besonders jene Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult, die als Ziel die Weiterentwicklung der Raumintelligenz haben. Das Kennenlernen und Konstruieren verschiedener Risse steht im Vordergrund. Vorgegebene Aufgaben werden auf ein GZ-Blatt übertragen, die Herausforderung dabei liegt auf richtiges Ablesen der benötigten Maße. Beim Zeichnen wird großer Wert auf Genauigkeit und Sauberkeit gelegt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Arbeiten am PC.  Mit entsprechenden Zeichenprogrammen werden 3D-Zeichnungen angefertigt und präsentiert.


Geschichte und Politische Bildung

In Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Epochen der Geschichte bekommen und sich mit sozialen Themen von damals und heute auseinandersetzen. Besonders wichtig ist aber die Sensibilisierung für Politische Themen und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Staatsformen, vor allem jedoch mit der demokratischen. Besonders wert gelegt wird auch auf aktuelle politische Geschehnisse. Durch Kurzfilme, Exkursionen oder Zeitzeugenberichten findet der Unterricht eine abwechslungsreiche Gestaltung.


Informatik/Digitale Grundbildung

Informatik und Medienkompetenz sind heute tragende Säulen für das Leben und die Teilhabe an der Gesellschaft. Die NMS Horitschon arbeitet seit Jahren daran, diesen Tatsachen zu entsprechen. Daher nimmt das „Digitale Lernen“ einen hohen Stellenwert im Unterricht ein.

Durch die Ablegung des ECDL (= Europäischer Computerführerschein) können erworbene Kompetenzen unter Beweis gestellt werden. Großer Wert wird überdies auch auf das richtige Verhalten und auf die Auseinandersetzung mit den Gefahren im Internet gelegt.

Die Verwendung der Lernplattform LMS ist für die Kinder zur Selbstverständlichkeit geworden. Für deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte schafft das LMS die Möglichkeit der transparenten Leistungsbeurteilung.


Spanisch

Für Kinder mit sprachlicher Begabung wird Spanisch als Wahlpflichtfach angeboten. Spanisch ist, neben Englisch, die zweitwichtigste Fremdsprache in Europa und steht an vierter Stelle der Weltsprachen. Deshalb wird ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Ausbildung in dieser Sprache erwerben und optimal für weiterführende Schulen vorbereitet werden. Durch die fachliche Kompetenz von gut ausgebildeten Spanischlehrerinnen und Spanischlehrern oder auch Native Speakern werden die Kinder bestens für ihren künftigen Bildungsweg ausgebildet. Selbstverständlich steht bei den verschiedensten Festen ein Beitrag in dieser Fremdsprache auf dem Programm. Auch am Tag der offenen Tür werden die Gäste der Schule in spanischer Sprache begrüßt.


Naturwissenschaften und Technik (NAWI)

Mit Einführung des Schultyps „Neue Mittelschule“ können die Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse zwischen einer zweiten lebenden Fremdsprache und NAWI wählen. Dabei ist NAWI als zusätzliche Unterstützung und Förderung für naturwissenschaftlich interessierte Kinder gedacht. „Naturwissenschaften
und Technik“ verbindet Lerninhalte der Fächer Biologie, Physik und Chemie, Mathematik und Informatik. Besonderer Wert wird auf fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht gelegt. Dabei soll die Achtung vor der Natur und dem Leben geweckt und ein Bewusstsein und Verantwortung für die Folgen von Eingriffen in Ökosysteme geschaffen werden. Ein wichtiger Aspekt stellt die Sensibilisierung für das Tagesgeschehen (zum Beispiel Katastrophen) dar. Im Mittelpunkt stehen schülerzentrierte und handlungsorientierte Arbeitsweisen. Die NAWI-Gruppen unternehmen auch mehrmals im Jahr Exkursionen und
holen externe Experten in ihren Unterricht.

Naturwissenschaftlicher computerunterstützter Unterricht

Es hat sich gezeigt, dass der Unterricht in Mathematik, NAWI, Physik, Chemie und Biologie enorm vom Einsatz elektronischer Medien profitiert. Computerunterstützter Unterricht bietet hier große Möglichkeiten zu aktivem und eigenständigem, forschendem Lernen. Das digitale Lernen ist motivierend für die Schülerinnen und Schüler und trägt zum Technikverständnis bei. Besonders im NAWI-Unterricht wird projektorientiert gearbeitet, wobei der Einsatz des Computers viele Möglichkeiten der Informationsgewinnung, der Verarbeitung und der Präsentation schafft.


Technik und Design

Im Werkunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler beim Herstellen kleiner Gebrauchsgegenstände verschiedene Techniken sowohl im technischen als auch im textilen Bereich kennen. Der richtige Umgang und Einsatz der benötigten Arbeitswerkzeuge steht dabei an oberster Stelle.

Aufbauend ab der ersten Klasse werden die Techniken komplexer und aufwendiger. Ziel des Werkunterrichts an unserer Schule ist, eine Verbindung zur Berufs- und Arbeitswelt herzustellen und bei Schülerinnen und Schüler das Interesse für handwerkliche Arbeiten zu wecken.

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