Volksschule Horitschon

Seitenanfang
Seite
Menü

4. Klasse

„Wies friacha woa“

 

Die 4. Klasse der Volksschule Horitschon beschäftigte sich im Zuge des „Burgenland-Projekts“ mit der Geschichte des Burgenlandes. Dazu wurden im Unterricht vorerst die wichtigsten Ereignisse der letzten 100 Jahre besprochen.
Die Schülerinnen und Schüler recherchierten anschließend zu Hause und befragten ihre Urgroßeltern bzw. Großeltern über frühere Zeiten. Aufgabe dabei war es, die „Interviews“ im Dialekt festzuhalten.
Nachdem viele alte Gegenstände, Fotos und Interviews gesammelt wurden, verfassten die Schülerinnen und Schüler selbständig gemeinsam mit der Lehrperson einen Text als Grundlage für die Erstellung eines Videos.

Im selbstgedrehten Video sind nun die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst. Die Kinder lesen dabei den Text und präsentieren passend alte Gegenstände von zu Hause, selbstgemachte Fotos oder lesen Zitate von Verwandten vor.

 

Video –Wias friacha woa" - YouTube

 

Das Ziel war es, dass sich die Kinder mit der Geschichte des eigenen Bundeslandes intensiv beschäftigen. Mittels unterschiedlicher Quellen erhielten die Kinder einen genauen historischen Überblick über das Burgenland.  Durch das Sammeln bzw. Vergleichen von Fotos und Befragungen stellten die Kinder Veränderungen in verschiedenen Bereichen fest (Schule, Verkehr, Politik, Gesellschaft).
Es gelang, eine Beziehung zur Gegenwart herzustellen und die Erkenntnis, dass viele Dinge von heute nicht als selbstverständlich gesehen und geschätzt werden sollten.

Das Video ist vor allem für Kinder ab der 3. Schulstufe geeignet und dient als Zusammenfassung der Geschichte des Burgenlandes.

 

Des Weiteren hat sich die 4. Klasse auch kreativ mit dem Thema Burgenland auseinandergesetzt. In einem „Jubiläumslied“ singen die Kinder von jenen Attraktionen und Besonderheiten, welche das Burgenland auszeichnen. Dafür wurde der Songtext von „Schön ist es auf der Welt zu sein“ von Roy Black umgedichtet. Durch das Singen des Liedes merkten sich die Kinder spielerisch die wichtigsten Informationen über das Burgenland. Die Kinder wurden durch das Singen dazu motiviert, sich mit den wichtigsten Fakten auseinanderzusetzen.

Video – „Schön ist es hier im Burgenland“:

 

https://www.youtube.com/watch?v=i_EAHI3Ll3s

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login