Volksschule Horitschon

Seitenanfang
Seite
Menü

2. Klasse

SCHULE FRÜHER – SCHULE HEUTE

 

Das Burgenland steht heuer ganz im Zeichen des 100 Jahr Jubiläums. Auch wir in der Volksschule Horitschon haben uns im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

 

Die SchülerInnen der zweiten Klasse haben sich darauf konzentriert, wie der Schulalltag vor vielen Jahrzehnten ausgesehen hat und wie sich das im Laufe der Jahre verändert hat. Die Inhalte haben wir nicht nur im Sachunterricht, sondern auch in Musik und Deutsch erarbeitet.

 

Begonnen haben wir unser Projekt mit einigen Lesetexten aus verschiedenen Zeitschriften, die uns in die Zeit vor 100 Jahren entführt hat. Da war alles noch ganz anders – nicht nur in der Schule. Die Gegebenheiten im damaligen Schulalltag haben die SchülerInnen auch anhand von Arbeitsblättern und anhand eines Filmes vertieft. Den Kindern wurden außerdem alte Singspiele und alte Buchstabenlieder nahegebracht. Alle Kinder haben zu Hause und bei ihren Großeltern gekramt, welche Dinge aus der damaligen Zeit noch übrig sind. Von Setzkästen, alten Schulranzen, Singbüchern bis hin zu Griffel und kleiner Schiefertafel war alles dabei. Besonders interessant war es für die Kinder, wie sich die Schreibweise in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

 

Anhand eines Fragenkatalogs „Schule früher“, den jede/r SchülerIn für Interviews mit einer älteren Person aus dem Familienkreis verwendet hat, konnten sie bereits einen ersten Einblick in das damalige Schulleben gewinnen.

 

Der Hauptteil unseres Projekts war ein Film, in dem wir ältere Menschen fragen, wie Schule damals so war. Wir haben diesen Film gemeinsam mit dem Pflegeheim St. Peter realisiert, mit dem wir schon seit 10 Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit pflegen. Leider konnten wir aufgrund der Pandemie nicht selbst vor Ort sein, um den Film zu drehen, daher hatten wir Unterstützung von der Seniorenbetreuerin, die die Heimbewohnerinnen befragte.  

 

Die Bewohnerinnen des Pflegeheims konnten so einen wunderbaren Einblick geben, was sich alles im Vergleich zum heutigen Schulalltag verändert hat. Besonders gefreut hat uns, dass uns sogar eine Bewohnerin unterstützt hat, die heuer ihren 100. Geburtstag gefeiert hat.

 

 

https://youtu.be/g5thAzKVrzM

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login