Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung

Sie sind hier: Startseite > Kompetenzen und Tagesablauf

Kompetenzen und Tagesablauf

Zusammengefasste Schwerpunkte der pädagogischen Bildungsarbeit in unserer Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung:

1. Wir achten auf ein ausgewogenes soziales Klima unter den Kindern, im Kindergartenteam, zu den Eltern und zum Erhalter.
Wir helfen Ihrem Kind sich in die Kindergartengemeinschaft zu integrieren und zu lernen, den Freiraum und die individuellen Fähigkeiten des anderen zu respektieren.

2. Die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Werten und Normen der Gesellschaft, mit den Unterschieden von Menschen bezüglich ihrer Herkunft und ihrer religiösen Traditionen ist ein wichtiger Baustein unserer Kindergartengemeinschaft.
Wir beten und singen gemeinsam religiöse Lieder, erarbeiten Bibelstellen, feiern die Feste des Kirchenjahres und haben Achtung vor der Schöpfung. Wir verhalten uns tolerant gegenüber anderen Religionen, sind offen für neue Kulturen und lernen diese kennen.

3. Durch kreative Prozesse sammeln die Kinder Erfahrungen in ihrer Sachkompetenz und in ihrer Selbstwirksamkeit.
Wir greifen originelle Ideen der Kinder auf und bieten verschiedene Materialien zum lustvollen kreativen Tun an.

4. Das Erproben von motorischen Fähigkeiten ermöglicht den Kindern, ihr Körpergefühl und ihr Körperbewusstsein kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Aufbauend auf den grundlegenden Bewegungsformen werden immer komplexere Bewegungsabläufe integriert. Dies trägt zur physischen und psychosozialen Gesundheit bei.

5. Die Kinder in der Weiterentwicklung ihrer Sprachkompetenzen zu unterstützen, ist uns ein Anliegen.
Die Kinder lernen ihre Bedürfnisse zu artikulieren, pflegen in Einzelgesprächen die Mundart und erweitern ihren Wortschatz in der Schriftsprache. Durch gezielte Beobachtungen können Förderbereiche erkannt werden und  so bekommen die Kinder die benötigete, zusätzliche Unterstützung.
 
6. Durch regelmäßige Fortbildungen bleiben wir am aktuellen Stand der Pädagogik. So können wir dieses Wissen und die erlernten Fertigkeiten in den pädagogischen Alltag einbauen und individuell für die Gruppe oder das einzelne Kind abstimmen.
 

Ein Tag in der Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung

Der Tag startet um 7h in der jeweiligen Gruppe. Die Kinder werden dort von ihnen vertrauten Personen in Empfang genommen und sie können in den Tag starten.

Der Vormittag

Hier fiinden individuell gestaltete Abschnitte für Spiel und Lernangebote statt. In dieser Zeit bieten wir unterschiedliche Angebote an, die Kinder haben die Möglichkeit zu entscheiden was sie tun möchten. Gruppen finden sich, neue Freundschaften entstehen oder bestehende werden gefestigt. Neben dem Angebot von freien Spielmöglichkeiten, finden die Kinder Angebote in allen Bildungsbereichen, wie etwa Spiele zur sprachlichen oder mathematischen Förderung, Bilderbuchbetrachtung, kreative Angebote, Bewegungseinheiten,musikalische Angebote, Portfolio und vieles mehr.

Wir achten auf ein abwechslungsreiches, auf unterschiedliche Entwicklungsstände angepasstes Bildungsprogramm mit ausreichend Zeit für das Freispiel.

In der Zeit von 8-9:30 haben die Kiinder die Möglichkeit ihre, von zuhause mitgebrachte, Jause zu essen. Trinkgläser und Krüge mit Mineralwasser und Leitungswasser stehen den Kindern den ganzen Tag zu Verfügung. Die Kinder können sich selbst bedienen und bekommen Unterstützung, wenn notwendig.

Gezielte Beobachtungen der Kinder und individuelle Einzelförderung finden ebenfalls am Vormittag statt.

Im Freispiel, bei einem Spaziergang oder im Garten klingt der Vormittag aus und die Abholzeit beginnt.

Das Mittagessen

Das Mittagessen wird von den angemeldeten Kindern in ihren Gruppen eingenommen. Die Anmeldung hierzu kann täglich bis 9h erfolgen. Die Zubereitung und Anlieferung übernimmt das Gasthaus Lazarus.

Der Nachmittag

Jene Kinder, die nach dem Mittagessen, die Zeit für Ruhe und Entspannung, aber auch Schlaf brauchen, können diesem Bedürfnis in einem eigens dafür vorgesehenen und eingerichteten Raum nachkommen.

In der Zeit von 13-13:30 können die Kinder auch wieder in den Kindergarten gebracht werden und den Nachmittag bei uns verbringen. Gemeinsam mit den anderen Kindern beschäftigen sie sich mit den verschiedenen Spielangeboten. Angefangenes vom Vormittag kann vervollständigt werden.

Um 14:30 ist die Ruhephase beendet und versammeln uns zu einer gemeinsamen Jause in der Gruppe.

Nach der Jause bleibt noch Zeit für den Garten oder um zu spielen.

Während die ersten Kinder wieder abgeholt werden, klingt der Nachmittag aus, ehe die Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung um 17h schießt. ( Freitag um 15h)

Letzte Bearbeitung: 01.04.2022, 07:28
nach oben