Hausordnung
Ich für mich, du für dich, wir für uns
„Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.“
Konfuzius
Schule kann nur funktionieren, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte, Betreuer/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen
an einem Strang ziehen….
Wir alle
- … begegnen einander respektvoll und wertschätzend.
- … sind füreinander da.
- … lösen Konflikte gemeinsam.
- … legen großen Wert auf Pünktlichkeit sowie Ordnung.
- … gehen verantwortungsbewusst mit uns und unserer Umwelt um.
- … achten auf Sauberkeit und Hygiene.
Wir Schüler/innen
- … kommen pünktlich in die Schule (15 Minuten vor Unterrichtsbeginn).
- … warten im Schulhof in der Schulgasse bis der Einlass erfolgt.
- … grüßen einander im gesamten Schulgebäude.
- … hängen unsere Jacken ordentlich auf, ziehen die Hausschuhe an und stellen unsere Straßenschuhe auf die vorgesehene
Schuhablage.
- … richten alles Notwendige für den Unterricht her und geben die Hausübung am vorgesehenen Platz ab.
- … halten uns an die vereinbarten Klassenregeln.
- … nehmen keine Wertgegenstände, Handys, Süßigkeiten, Kaugummis und Süßgetränke in die Schule mit.
- … gehen mit den eigenen Schulsachen, Unterrichtsmaterialien und Schuleigentum (Möbel, Computer, Smartboard, Tablet,
Musikinstrumenten, etc.) verantwortungsbewusst um.
- … versuchen dem Unterricht zu folgen und mitzuarbeiten.
- … achten auf unsere Umwelt (Müll vermeiden, Müll trennen, Tierschutz, etc.).
- … übernehmen die Verantwortung für das Vorhandensein aller benötigten Schulsachen - das heißt: Wir packen alles für die
Schule und für zu Hause selbstständig ein.
- … verlassen die Klasse und das Schulhaus nur mit Erlaubnis der Lehrpersonen bzw. der Freizeitpädagogen/innen.
- … laufen und stoßen aus Sicherheitsgründen im Schulgebäude nicht.
- … benützen den Kosmotorikpark nur unter Aufsicht einer Lehrperson bzw. eines Freizeitpädagogen/innen.
- … denken daran, unsere Jausenbox nach der „Großen Pause“ wieder in die Schultasche zu packen.
- … geben vor dem Verlassen der Schule unsere Hausschuhe in das Hausschuhsackerl.
Wir Eltern, Erziehungsberechtigte und Betreuer/innen in Wohngemeinschaften
- … kooperieren mit der Schule zum Wohle unserer Kinder und unterstützen die Lehrpersonen und Freizeitpädagogen/innen in
ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit.
- … pflegen regelmäßig den Kontakt mit der Schule (durch Mitteilungsheft, Elternabende, Gespräche nach
Terminvereinbarungen, SkoolyApp, etc.).
- … sorgen dafür, dass unsere Kinder pünktlich in die Schule kommen.
- … teilen bei Verhinderung die Abwesenheit des Kindes spätestens bis 7.45 Uhr persönlich oder telefonisch (WICHTIG: unter
02610/42341) mit.
- … verabschieden und empfangen unsere Kinder vor dem Schultor in der Schulgasse.
- … unterstützen unsere Kinder darin, Vergessenes am Nachmittag nicht aus der Schule zu holen.
- … kümmern uns darum, Versäumtes nachzuholen.
- … sorgen dafür, dass alle Schulsachen (auch Jausenboxen) unserer Kinder beschriftet sind.
- … geben unseren Kindern dem Wetter entsprechende Kleidung mit.
- … nehmen bei Problemen oder Unklarheiten den direkten Kontakt mit der Lehrperson bzw. Direktorin auf.
- … geben unseren Kindern eine schriftliche Mitteilung mit, wenn sie am Turnunterricht nicht teilnehmen können.
- … sorgen für eine möglichst gesunde Jause.
- … bemühen uns darum, einzuzahlende Geldbeträge und erforderliche Einverständniserklärungen möglichst zeitnah
mitzugeben.
- … nehmen die Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Schule wahr.
Wir Lehrpersonen
- … fördern die uns anvertrauten Schüler/innen bestmöglich und führen sie nach Möglichkeit zu den ihren jeweiligen Anlagen
entsprechenden besten Leistungen.
- … bereiten den Unterricht interessant, differenziert und methodisch abwechslungsreich vor.
- … haben Vorbildwirkung.
- … sorgen für ein anregendes, lernförderliches Unterrichtsklima.
- … leiten unsere Schüler/innen zur Selbstständigkeit an, unterstützen sie aber dort, wo sie Hilfe brauchen.
- … erweitern unsere Profession durch regelmäßige Fortbildung.
- … pflegen den regelmäßigen Kontakt mit Eltern, Erziehungsberechtigten und Betreuer/innen in Wohngemeinschaften über
den Leistungs- und Entwicklungsstand und unterstützen diese bei pädagogischen Fragen.
- … vermitteln unseren Schüler/innen soziale Kompetenzen für ein gemeinschaftliches Miteinander.
- … sorgen dafür, alle wichtigen Informationen zeitnah auszugeben.
- … fördern Umweltbewusstsein, Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen, Kreativität und Reflexionsfähigkeit
unserer Schüler/innen.
- … reflektieren unseren Unterricht und entwickeln ihn weiter.
Wir alle bemühen uns um die Einhaltung dieser festgesetzten Verhaltensregeln.
„Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“
Henry Ford