Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Angebote
Seitenanfang
Seite
Menü

Angebote

 

ÜBERBLICK

 

 

MUSIK

Seit dem Jahre 1994 wird an der Volksschule das Projekt „Klassen mit musikalischem Schwerpunkt“ geführt. Das vermehrte musikalische Angebot bereitet den SchülerInnen Freude, stärkt ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten, fördert Konzentration, Wahrnehmung, Musikalität und Kreativität. Singen, Musizieren und Tanzen hat in unserer Schule einen großen Stellenwert.

 

Zurück zum Seitenanfang


UNGARISCH

Seit September 2004 wird an unserer Schule die Fremdsprache Ungarisch als Unverbindliche Übung angeboten. Durch die EU-Osterweiterung und durch die Nähe zur ungarischen Grenze gewinnt das Kennenlernen der ungarischen Sprache für uns immer mehr an Bedeutung. 

Ab dem Schuljahr 2005/2006 bis 2019/20 führten wir auch zweisprachige Klassen  (Deutsch-Ungarisch). Der Pflichtgegenstand Ungarisch (in einem Wochenausmaß von 3 Unterrichtsstunden) und eine Unverbindliche Übung werden nach wie vor angeboten.

 

Zurück zum Seitenanfang


NATURWISSENSCHAFTSWERKSTATT

Im Schuljahr 2018/19 wurde erstmals für die 4. Schulstufe eine Naturwissenschaftswerkstatt angeboten. Hier hatten die SchülerInnen einmal pro Woche die Möglichkeit, in die Welt der Experimente und der digitalen Medien einzutauchen. In zwei Kleingruppen wurden spannende Versuche zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Naturgewalten oder die 4 Elemente, durchgeführt. Auch das Programmieren von Robotern oder die anschauliche Erfahrung durch Augmented Reality zu Bereichen wie Tiere oder mein Körper war Teil dieser Werkstatt. 
Mittlerweile werden Roboter, wie zum Beispiel BeeBots oder Ozobots, von allen Lehrerinnen in den unterschiedlichsten Fächern eingesetzt, wie zum Beispiel in Mathematik beim Rechnen, in Deutsch bei der Buchstabenerarbeitung und bei der Zerlegung von Wörtern in Buchstaben oder in Sachunterricht beim Suchen auf Landkarten. Im Unterricht experimentieren die SchülerInnen unter anderem auch mit Calliope minis, um sie beispielsweise zu Märchenmaschinen zu programmieren, die Reizwörter für eine Geschichte vorgeben. 

 

Zurück zum Seitenanfang


HUNDGESTÜTZE PÄDAGOGIK

Hundegestützte Pädagogik meint den Einsatz von speziell ausgebildeten Hunden im Unterricht, um die Lernatmosphäre, das Sozialverhalten und den Lernerfolg der SchülerInnen zu verbessern. Die für den Hundeeinsatz ausgebildete Lehrperson nützt im Rahmen eines pädagogischen Grundkonzepts Chancen im Lernprozess, die durch die positive Wirkung des Tieres entstehen.

Hunde können sich bei einem umsichtigen Einsatz auch im Unterricht in mehrfacher Weise positiv auswirken, z.B. auf

  • das soziale Klima in der Klasse
  • die Schulzufriedenheit von SchülerInnen und Lehrenden
  • die Empathiefähigkeit und
  • das Aggressionsverhalten (Kotrschal; Ortbauer 2003) bei SchülerInnen aller Altersstufen
  • den Stresspegel in verunsichernden Situationen
  • den allgemeinen Wissenserwerb für den Umgang mit Hunden/Tieren.

Die positive Auswirkung von Hunden auf die SchülerInnen im Unterricht kann bisher nur teilweise theoretisch erklärt werden. Es wird jedoch angenommen, dass Hunde dazu beitragen, eine sichere, angstfreie Atmosphäre im pädagogischen Setting sowie eine vertrauensvolle SchülerIn-LehrerIn-Beziehung einfacher und schneller herzustellen. Beides sind wichtige Voraussetzungen für gelingendes Lernen.

Präsenzhunde ("Schulhunde") verbringen regelmäßig eine gewisse Zeit im Klassenraum und im Unterricht. Sie werden von einer für den pädagogischen Hundeeinsatz ausgebildeten Lehrperson eigenverantwortlich geführt. Die Tiere sind speziell auf ihre Eignung getestet und entsprechend ausgebildet.

Bereits seit dem Schuljahr 2013/14 werden in der Volksschule Horitschon Schulpräsenzhunde eingesetzt.

Das war unsere erste Schulhündin "Astar".

Schulhündin "Astar"

September 2013 bis Dezember 2016

 
 Das ist unsere Schulhündin "Sunny".

Schulhündin "Sunny"

Februar 2017 bis jetzt

 
 Das ist die Schulhündin "Lilo".

Schulhündin "Lilo"

September 2017 bis jetzt

 

 

Zurück zum Seitenanfang


GESUNDE JAUSE

Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt der Kinder der 4. Klasse 2007 war Anstoß für die Durchführung einer gesunden Jause. Seitdem wurden alle Kinder (4x im Schuljahr)  zu einer gemeinsamen gesunden Jause eingeladen. Da diese Aktion für die Schulkinder immer wieder ein kulinarisches „Highlight“ darstellte, wurde im Schulforum beschlossen, die gesunde Jause für weitere Schuljahre in  das Schulprogramm aufzunehmen.

Mit viel Liebe wurden z.B.  Obst, Gemüse, aber auch leckere Dips, Brotaufstriche, Vollkornmehlspeisen von Eltern und SchülerInnen angerichtet. Jahreszeitgemäße Dekorationen verschönerten zusätzlich die angebotenen Speisen.

Die gesunde Jause wurde von den SchülerInnen mit großer Freude und Begeisterung angenommen. Alle genossen die leckeren "Köstlichkeiten".

Eine gehaltvolle und gesunde Ernährung war sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder und für deren schulischen Leistungen. Richtiges Ernährungsverhalten sollte möglichst früh vermittelt werden, denn in der Kindheit erworbene Ernährungs- und Verhaltensweisen begleiten uns durchs ganze Leben. Daher wollte die Volksschule Horitschon mit dieser Aktion das Bewusstsein schaffen, dass gesunde Ernährung  köstlich und für das Wohlbefinden wichtig ist.

 

Zurück zum Seitenanfang


AUSGEWOGENHEIT VON NEUEN UND BEWÄHRTEN LERNFORMEN

  • offenes und individuelles Lernen
  • Projektunterricht
  • Bewegtes Lernen mit täglicher Bewegungseinheit
  • Computerunterstütztes Lernen (Mobile Learning - Tablets, Coding und Robotik - Blue Bots, Ozobots, Mini Calliope, LearningApps, skooly, etc.)

 

Zurück zum Seitenanfang

 


KOMMENTIERTE DIREKTE LEISTUNGSVORLAGE

In der 1. Schulstufe gibt es in unserer Schule eine alternative Beurteilungsform - die KDL (Kommentierte Direkte Leistungsvorlage). Dabei erhalten die SchülerInnen keine Ziffernbeurteilung. Es findet einmal pro Semester ein Kind-Eltern-Lehrer-Gespräch statt, welches seit dem Schuljahr 2019/20 auch in den anderen Schulstufen neben der Ziffernbeurteilung durchgeführt wird. Hier haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ihren Eltern ausgewählte Übungen zu präsentieren, auf die sie besonders stolz sind. Außerdem wird gemeinsam über die erreichten und noch zu übenden Lernziele gesprochen.

Zurück zum Seitenanfang


LESEPATEN

Einmal pro Woche bekommt unsere Schule Besuch von zwei Lesepatinnen. Leseschwache SchülerInnen haben hier die Möglichkeit auf eine Unterstützung und Intensivbetreuung in einer Lesestunde. Hier wird dann von der Lesepatin vorgelesen, gemeinsam gelesen oder von den Schülern und Schülerinnen vorgelesen. Somit soll die Lesekompetenz der Kinder gefördert werden.

 

Unsere derzeitigen Lesepatinnen:

  • Brigitte Fennesz
  • Friderike Wessely

Zurück zum Seitenanfang


UNVERBINDLICHE ÜBUNGEN

  • Chorgesang
  • Spielmusik
  • Informatik
  • Ungarisch

Zurück zum Seitenanfang

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login