Projekte


Zusatzangebote Deutsch

Um allen Schülerinnen und Schülern den Deutschunterricht abwechslungsreicher zu gestalten, werden alljährlich Lesungen mit namhaften Autorinnen und Autoren veranstaltet. So konnten zum Beispiel schon Gudrun Pausewang, Christoph Mauz, F.S. Sklenitzka, Martin Selle, Martin Auer, Hannes Hörndler und Jennifer Pruckner für Lesungen gewonnen werden. Ebenso finden immer wieder diverse Workshops, wie der Märchenworkshop mit Claudia Edermayer oder ein Krimiworkshop mit Ingrid Sonnleitner großen Anklang. Auch Zeitungsworkshops erfreuen sich bei den Kindern großer Beliebtheit; diese fanden bis jetzt sowohl in Wien in der APA (= Austrian Presse Agentur), im Kinderliteraturhaus und mit Fachleuten an der Schule statt. Zusätzlich werden regelmäßig Theaterfahrten nach Wien organisiert.


Zusatzangebote Englisch

In speziellen Sprachwochen mit Native Speakern an der Schule werden die individuellen Talente der Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert. Alljährlich findet der Englisch-Wettbewerb „The BIG Challenge“ statt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. bis 4. Klassen mit großem Eifer dabei sind. Darüber hinaus kommt das Vienna’s Englisch Theatre zu uns an die Schule.


Zusatzangebote Mthematik

Als zusätzliche Förderung mathematischer Interessen und Begabungen nimmt
die Schule jedes Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil und hat landesweit schon einen 1. und einen 2. Platz erreicht. In den letzten Jahren haben einige Klassen auch beim europaweit stattfindenden „Pangea-Wettbewerb“ mitgemacht und auch hier gute Resultate erzielt.


Horitschoner Straßenlauf

Der Horitschoner Straßenlauf ist ebenfalls fester Bestandteil im Sportkalender der Schule. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Sportlehrerinnen und -lehrern an dieser Laufveranstaltung teil und erreichen Spitzenplätze in ihren Altersklassen.


RAIBA-Rätselrallye

In der letzten Woche jedes Schuljahres veranstalten die Raiffeisenbanken der Umgebung die „RAIBA-Radrätselrallye“, an der die NMS Horitschon mit allen Schülerinnen und Schülern ebenfalls begeistert teilnimmt. Eine Radstrecke von ungefähr 20 km durch das Gemeindegebiet der umliegenden Gemeinden muss bewältigt werden. Entlang der Strecke sind knifflige Quizfragen zu beantworten. Die Siegerteams erhalten wertvolle Sachpreise von den Raiffeisenbanken.


BIKEline

Seit dem Schuljahr 2011/12 nimmt die NMS Horitschon am Fahrradprojekt „BIKEline“ teil. Im Mai jedes Schuljahres sollen die Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen. Mittels Helm-Chip werden über GPS die Fahrtdaten jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers gespeichert und ausgewertet. Die eifrigsten und fleißigsten Radlerinnen und Radler werden mit tollen Sachpreisen belohnt.


Gesundheitstag

Die NMS Horitschon veranstaltet seit vielen Jahren einen Gesundheitstag im Frühjahr, an dem neben sportlichen Inhalten auch die Themen Ernährung und Umwelt einen großen Stellenwert einnehmen. Zu wichtigen Gesundheitsthemen werden externe Expertinnen und Experten als Referenten eingeladen. Sie sollen die Schülerinnen und Schüler zu gesundheits- und umweltbewussten Mitgliedern der Gesellschaft formen. In interessanten Workshops werden aktuelle Gesundheits- und Umwelthemen erarbeitet.


Soziales

Soziale Kompetenz ist ein wichtiges Anliegen der NMS Horitschon. So konnte in den vergangenen Jahren durch verschiedenste Veranstaltungen, diverse SammlungenSpendenaktionen und Projekte, nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch in Form von Klassenprojekten vielen Bedürftigen geholfen und Hoffnung gegeben werden.

Hier nur einige Beispiele:

Durch die langjährige Teilnahme an der Flurreinigungsaktion in Horitschon wird das soziale Engagement der NMS unter Beweis gestellt. 
Auf die Schulpartnerschaft mit der deutschen Nationalitätenschule in Sopron wird großer Wert gelegt. Gegenseitige Besuche bei diversen Feiern, der Besuch des deutschen Nationalitätenballs in Sopron und eine Klassenpartnerschaft sind Belege für diese gelebte Freundschaft.

Auch der Gesundheitstag, eine Schwerpunktveranstaltung der NMS Horitschon, bietet Raum und Zeit, um soziale Komponenten einfließen zu lassen. Integration bzw. Inklusion von Menschen mit Behinderung ist in Horitschon schon lange nicht nur eine Floskel, sondern gelebte Tatsache. Erstmals gab es im Schuljahr 1991/92 Integrationsunterricht an dieser Schule.

Der gemeinsame Unterricht aller Kinder wird von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unterstützend begleitet. Vielfältige Möglichkeiten für soziales Engagement ergeben sich auch auf verschiedenen Projektwochen.

PILGRIM

Pilgrim ist ein Projekt des Internationalen Bildungsnetzwerkes PILGRIM und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems für ganz Österreich und die ganze Welt und steht für Spiritualität und Nachhaltigkeit im schulischen Umfeld. Auseinandersetzung mit den Umweltproblemen unserer Zeit und Nachhaltigkeit sind schon seit langem Themen der Neuen Mittelschule Horitschon/ Deutschkreutz. Klimawandel, Wasserknappheit und Hunger gelten als eng verknüpft. So wurden die Ernährungsgewohnheiten nach ethischen, sozialen, ökologischen und legalen Aspekten näher beleuchtet. Durch verschiedenste Projekte setzten die Schülerinnen und Schüler Schritte der Barmherzigkeit und versuchten die Stelle aus dem Matthäusevangelium (leibliche Werke der Barmherzigkeit – Mt. 25) in die heutige Zeit zu übersetzen nach dem Motto: „Neue Wege gehen – Herz zeigen, nachhaltig handeln“ Sehr spannend war es, fächerübergreifend sowie klassen- und jahrgangsübergreifend zu arbeiten, sodass alle Inhalte von der gesamten Schule mitgetragen wurden.

… Denn ich war HUNGRIG und DURSTIG

Unter diesem Motto hatte die NMS die ungerechte Verteilung der Lebensmittel auf der Welt – Essen
im Eimer, Gen- und Nanotechnik, schmutzige Schokolade – ins Auge gefasst. Für einen gelungenen Start sorgte ein gemeinsames nachhaltiges Frühstück in der Schule. Schülerinnen und Schüler besuchten verschiedene Märkte, um sich über die Herkunft der Lebensmittel, das Kaufverhalten der Kunden und den Umgang mit abgelaufener Ware zu informieren. Dazu wurden Fragebögen erstellt und ausgewertet.

… Denn ich war FREMD und OBDACHLOS

Im allgemeinen Überfluss dürfen jene nicht vergessen werden, die in Armut leben müssen; so fanden sich Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften der NMS Horitschon wieder in einem kleinen „Gartl“, in dem gemeinsam mit Menschen auf der Flucht Gemüsebeete bewirtschaftet wurden. Darüber hinaus sammelten sie im Sinne des Landespatrons des Burgenlandes, des Hl. Martin, Lebensmittel für die „Team Österreich Tafel“. Die Aktion „Weihnachtspakete für VinziBett und Geldspende“, gesammelt bei einer selbstorganisierten vegetarischen Jause, war der Höhepunkt der Aktivitäten zu diesem Thema.

… Denn ich war KRANK und im GEFÄNGNIS

Der Weg zu Menschen mit Behinderungen führte zu den „Special Olympics“ und in soziale Einrichtungen zu gemeinsamen Spiele- und Backnachmittagen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dass Konsum und „Alles zu haben“ nicht glücklich macht und in große Lebenskrisen führen kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler von den Burschen der Gemeinschaft Cenacolo.

Beeindruckend war die Pilgrim-Zertifizierungsfeier, die in Wien am 12.06.2017 stattfand. Gemeinsam mit der Direktorin, den Religionslehrerinnen, den Verantwortlichen der verschiedensten Projekte und Schülerinnen der 4. Klassen durfte die NMS Horitschon an dieser sehr festlichen Feier teilnehmen. Die Schule wurde bei diesem Anlass präsentiert und das PILGRIM-Projekt vorgestellt. Es erfüllt alle mit Stolz, nun ein Teil dieses PILGRIM Netzwerkes zu sein.